Wieder einmal sind wir für Euch unterwegs, um Praktikumstellen und Berufsfelder im pädagogischen Bereich zu erkunden. Diesmal stellen wir Euch die Beratungsstelle für Weiterbildung Rhein-Main in der Walter-Kolb-Stiftung e.V. vor. Hierzu waren wir im Gespräch mit dem Diplom Pädagogen Dieter Schütz und der Praktikantin Monika Flisiak.
Der Verein Walter-Kolb-Stiftung e.V. wurde 1959 gegründet. Benannt ist er nach dem 1956 verstorbenen Frankfurter Oberbürgermeister. Walter Kolb gilt als Symbolfigur für den demokratischen Wiederaufbau der Stadt nach der Zeit des Nationalsozialismus. Die Gründungsmitglieder des Vereins sind davon ausgegangen, dass es im Sinne der politischen Arbeit Walter Kolbs lag, Bildungschancen für alle zu öffnen.
Ziel der Walter-Kolb-Stiftung war zunächst die Förderung des Zweiten Bildungswegs durch die Vergabe von Stipendien sowie die Unterstützung der Weiterbildung mit geeigneten Maßnahmen. Im Laufe der Jahre konnten so zahlreiche junge Menschen Bildungswege einschlagen, die ihnen ohne die Förderung des Vereins versperrt geblieben wären.
Heute engagiert sich die Walter-Kolb-Stiftung vor allem in der Bildungsberatung. Die 1987 gegründete Beratungsstelle für Weiterbildung Rhein-Main ist eine der ältesten ihrer Art in Deutschland.
Die Kontaktdaten sowie weitere Informationen zur Beratungsstelle für Weiterbildung Rhein-Main in der Walter-Kolb-Stiftung sind unter: www.walter-kolb.de zu finden.